Info

Alle iOS/iPadOS Geräte, die über die Rahmenvertragspartner der Universität Augsburg beschafft wurden sind gegenüber Apple als der Universität zugehörig registriert. Dies ermöglicht die Aktivierung der Geräte ohne Apple-ID und bildet die Grundlage für eine Verwaltung und Administration der Geräte. Das Rechenzentrum bietet daher als Grundversorgung eine automatische Minimalkonfiguration mit Vorinstallation einiger datenschutzrelevanter Richtlinien und den wichtigsten Apps wie eduVPN, Zoom, TeamDrive, Microsoft Office etc. für alle Fakultäten/Einrichtungen an. Allen erstmalig aktivierten Geräten, und bei einem Rücksetzen auf Werkszustand wird diese Konfiguration ab Sofort automatisch zugeordnet.

Darüber hinaus werden über einen "Kiosk" einige praktische Aktionen wie das Einrichten von eduroam, der universitären Mailadresse sowie Kalender & Adressbüchern (Webmail/MyCal) optional für den als Besitzer hinterlegten Nutzer angeboten.

Verwaltete Einrichtungen

Beschäftigte an vom Rechenzentrum betreuten Einrichtungen wie dem Präsidium, der Zentralverwaltung, der Medizinische Fakultät, dem Zentrum für Klimaresilienz und einigen weiteren zentrale Betriebseinheiten melden bitte vorher die Seriennummer des Geräts an den Servicedesk damit diese Geräte die für diese Einrichtungen spezialisierte Konfiguration erhalten!

Inhalt

Gerät aktivieren

Netzwerk

Für die Aktivierung ist eine Netzwerkverbindung mit einem passwortgeschützten WPA2/3 oder öffentlichen WLAN erforderlich. Am Campus eignet sich dazu das @BayernWLAN, zuhause funktioniert in den meisten Fällen aber auch Ihr privates WLAN.

Anleitung
  1. Nach dem Einschalten den Begrüßungsbildschirm durch nach oben Wischen überspringen



  2. Sprache für das Gerät auswählen



  3. Region "Deutschland" festlegen



  4. Eine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen z.B. mit @BayernWLAN



  5. Den Download der universitären Konfiguration abwarten



  6. Optional: Wiederherstellung aus einem bestehenden Backup, andernfalls "Keine Apps & Daten übertragen" wählen



  7. Den Hinweis zur Verwaltung mit "Weiter" bestätigen



  8. Benutzername: "@uni-a.de"-Adresse (i.d.R. vorname.nachname@uni-a.de)

  9. Passwort: Kennwort der RZ-Benutzerkennung

  10. Bestätigen mit "Weiter"

    Hinweis: Dieser Vorgang kann nur von Beschäftigten mit einem aktiven Arbeitsvertrag vorgenommen werden.




  11. Konfiguration wird abgeschlossen, die definierten Apps werden im Hintergrund nach und nach installiert.

Gerät konfigurieren

Pin/Passwort festlegen

Anleitung
  1. Systemeinstellungen öffnen
  2. "Face ID & Code"



  3. "Code aktivieren"



  4. Gewünschten Code angeben

Datum & Uhrzeit korrigieren

Anleitung
  1. Systemeinstellungen öffnen
  2. "Datenschutz & Sicherheit"



  3. "Ortungsdienste"



  4. "Ortungsdienste" aktivieren



  5. "Systemdienste"



  6. Wir empfehlen alle Funktionen außer "Zeitzone einstellen" zu deaktivieren



  7. Datum & Uhrzeit werden dadurch automatisch korrigiert werden

Kiosk aktivieren

Anleitung
  1. Die App "bMD Agent" öffnen



  2. Serveradresse und Benutzer sind bereits vorbelegt
  3. Passwort der RZ-Benutzerkennung eintragen
  4. "Aktivieren"



  5. Die App benötigt ggf. einen Neustart
  6. Anschließend steht der Kiosk zur Verfügung

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